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Nach guter Planung & Konzeption wird es ernst für das Online-Projekt: Die Umsetzung startet und damit die teuerste und risikoreichste Phase. Wer sich dabei nur auf Agenturen und Dienstleister verlässt, ist oft verlassen. Denn auch die besten Dienstleister brauchen kompetente und dem Auftraggeber verpflichtete Steuerung, Zuarbeit und Kontrolle.

Die wichtigsten Aufgaben bei der Projekt-Umsetzung:

Dienstleister auswählen

Welche Kompetenzen muss ein Dienstleister haben und wie findet man einen verlässlichen? Braucht es eine teure Agentur oder reicht ein günstigerer Freelancer? Kann man mit Offshore-Programmierern Geld sparen? Die sorgfältige und kompetente Auswahl der Dienstleister ist einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Projektumsetzung - in gewünschter Qualität zur avisierten Zeit und im Rahmen des Budgets.

Dienstleister steuern

Ein Dienstleister ist zumeist so gut (oder schlecht) wie die Steuerung und Kontrolle durch den Auftraggeber. Denn auch die besten und vertrauenswürdigsten Agenturen und Dienstleister brauchen kompetente und dem Auftraggeber verpflichtete Zuarbeit - denn auch bei guter Konzeption und Planung tauchen fast täglich Fragen auf, die zügig und mit technischem Verständnis entschieden werden müssen. Wenn dieses "Scharnier" zwischen Auftraggeber und Dienstleister nicht funktioniert, geraten Online-Projekt schnell auf die schiefe Bahn.

Software & Technik

Welche Software und welche Technik passen zum Website-Projekt? Reicht eine günstige Open Source-Lösung oder sollte es doch besser ein teures Profi-Content-Management-System sein? Wichtig bei der Technik-Auswahl ist nicht nur der Preis für den Aufbau, sondern auch die Folgekosten und -aufwände für Betrieb und Weiterentwicklung. Auch Kompetenzen und Abhängigkeiten vom Dienstleister sind zu beachten.

Rechenzentrum

Schon für ein paar Euro kann man eine Website betreiben lassen. Aber reicht dieses günstige Website-Hosting, oder soll es doch besser ein managed Server oder gar ein eigenes Rechenzentrum sein? Die Vor- und Nachteile, Ausfallsicherheiten und Kosten sind sorgfältig zu bewerten, damit die Website dem erwarteten User-Andrang stand hält und zuverlässig betrieben wird.

Terminkontrolle

Wenn am Ende im Website-Projekt die Zeit wegläuft, wurden die Fehler und Verzögerungen meist bereits am Anfang gemacht. Um ein Internet-Vorhaben im Zeitplan zu halten, muss die Termineinhaltung von Beginn an kontrolliert werden - und frühzeitig bewertet, welche Auswirkungen auf das Timing Planänderungen, Feature-Erweiterungen und unvorhergesehene Schwierigkeiten haben.

Kostenkontrolle

Kennen Sie das: "Online-Projekte dauern dreimal so lange wie geplant und werden doppelt so teuer." Damit sich am Projektende nicht überraschend die großen Rechnungen stapeln, müssen die Kosten und Aufwände permanent kontrolliert und bei unvorhergesehenen Ereignissen oder zusätzlichen Wünschen umgehend neu bewertet werden. Besonders wichtig: Viele Dienstleister pitchen mit Kampfpreisen und versuchen nachher mit allerlei Tricks, doch noch hohe Preise durchzusetzen - was es zu verhindern gilt.

Qualitätskontrolle

Dass Handwerker oft schlampen, wenn man nicht genau hinguckt und kontrolliert, dürfte wohl allgemein bekannt sein. Und Programmierer? Die Versuchung ist groß, einem unbedarften Auftraggeber eine schnell gestrickte Löung unterzuschieben - vor allem wenn die Zeit bis zur Abgabe drängt. Das Problem: Was zunächst zu funktionieren scheint, offenbart seine Schwächen bei der Weiterentwicklung und wenn die Zugriffe auf die Website steigen. Deshalb ist eine kompetente Qualitätskontrolle schon ab Beginn der Entwicklung unverzichtbar.

Krisenmanagement

Auch bei sorgfältiger Planung und Kontrolle gibt es bei größeren Website-Projekten meist auch schwierige Phasen. Mitunter steht gar das ganze Projekt auf der Kippe - dann ist schnelles und kompetentes Krisenmanagement gefragt, um alle Beteiligten wieder auf die Zielgerade zu bringen. Fairness first und strikte Lösungsorientierung sind in aller Regel die Schlüssel zum Weg aus der Krise.

Website-Testing

Vor dem Start muss eine Website gut getestet werden. Theoretisch macht das der Programmierer, aber in der Praxis sind die Entwickler meist längst betriebsblind und muss der Auftraggeber sorgfältig selbst nachsehen, ob Konzept und Lastenheft auch tatsächlich umgesetzt wurden. Dafür reicht kein kurzes Draufschauen, sondern es ist ein strukturiertes Vorgehen mit definierten Testcases notwendig.

Launchplanung

Der große Moment, auf den alle hingearbeitet haben: Die Website geht live! Damit aus dem Fest kein Desaster wird, muss jeder genau wissen was er zu tun hat. Und wie reagieren, wenn plötzlich Probleme auftauchen? Eine sorgfältige Launchplanung beugt vor und reduziert beim Relaunch Offline-Zeiten.

Projektbewertung

Aus jedem Projekt kann man lernen für die Zukunft - wenn man es denn tut. Deshalb gehört zu einem Website-Projekt auch eine Projektbewertung zum Abschluß. Denn nach dem Website-Aufbau kommen Betrieb und Pflege sowie irgendwann auch die Weiterentwicklung. Denn manche Fehler im Projekt sind unvermeidbar - aber man sollte sie nicht wiederholen.