Oft werden Websites mit viel Engagement und Geld aufgebaut, und dann mehr oder weniger sich selbst überlassen - ein klassischer Fehler. Doch erfolgreich werden Online-Projekt nicht nur durch professionelle Entwicklung, sondern durch genauso professionelle Pflege und Betrieb.

Dabei gibt es einiges zu beachten:

Betriebskonzept

Eine erfolgreiche Website braucht auch nach dem Start Aufmerksamkeit und Pflege. Im Betriebskonzept wird festgelegt, wer für was verantwortlich ist, wie die laufende Betreuung der Website gewährleistet wird und wie mit Problemen umzugehen ist.

Mitarbeiter-Akzeptanz

Dynamik und Erfolg von Website-Projekten hängen wesentlich auch davon ab, ob die Mitarbeiter mit Engagement das Projekt dauerhaft unterstützen. Man mag es für selbstverständlich halten, dass sich Mitarbeiter für die Innovationen engagieren - aber nicht zu vergessen: Es gibt häufig auch Ängste, wie Online die gewohnte Arbeitsumgebung verändert, ob jeder Mitarbeiter bei der Entwicklung mithalten kann und ob Arbeitskraft eingespart wird. Mit diesen Ängsten sollte man vorsorglich sensibel umgehen und die Mitarbeiter rechtzeitig "mit ins Boot holen".

Schulungen

Die Online-Welt mit ihren Websites hat ihre eigenen Regeln und Risiken, sie fordert von den Mitarbeitern neue Kompetenzen und erweitertes Wissen. Schulungen machen Mitarbeiter schneller fit für die neuen Herausforderungen - ob als Gruppen-Workshop oder Einzelcoaching.

User-Support

Websites sind eine offene Tür für User. Die neue Nähe zum Kunden hat viele Vorteile, aber sie ist auch eine Herausforderung. Sieben Tage die Woche rund um die Uhr ist die Tür geöffnet, die Erwartung der User an schnelle und kompetente Reaktionen hoch. Wie dies zu organisieren ist ohne Kostenexplosion regelt das User-Support-Konzept.

Kooperationen managen

Viele Websites haben Kooperationen - zum Beispiel für Inhalte-Zulieferung, Werbevermarktung, User-Marketing usw. Die Zusammenarbeit mit den Partnern sollte auf verlässlichen Füssen stehen und deshalb sorgfältig betreut und gemanaged werden.

Monitoring & Reporting

Ist die Website erfolgreich? Steigen die Zugriffe, wie viele sind es überhaupt? Und woher kommen die User? Ein Online-Projekt im Blindflug lässt sich schwerlich steuern und optimieren. Das Internet bietet die Chance auf vielfältige Statistiken und Nutzungs-Daten. Monitoring und Reporting sind die Basis einer erfolgreichen Website-Betreuung.

Website-Analyse

Im Grunde kann man eine Website starten, aber sie ist nie wirklich fertig - denn die Technik entwickelt sich, Design-Standards und Usability verändern sich, die Ansprüche der User und Kunden wachsen parallel dazu. Deshalb solllten Internet-Anwendungen regelmäßig analysiert und überprüft werden. Sind wir noch up-to-date? Was kann man besser machen? Die besten Web-Analsysetools nutzen nichts, wenn sie niemand richtig einrichtet und nachher die Ergebnisse regelmäßig auswertet und analysiert.

Weiterentwicklung

Ob Design-Relaunch oder zusätzliche technische Features - Websites brauchen von Zeit zu Zeit besondere Aufmerksamkeit und Weiterentwicklung. Die Erkenntnisse bringt die regelmäßige Websiteanalyse, aber Erkenntnisse ohne praktische Weiterentwicklung sind nicht viel Wert.