Häufig kommen die Besucher einer Website zur Hälfte oder mehr von Google & Co. Wie kommt man rein in die Suchmaschinen und vor allem wie kommt man auf die vorderen Plätze im Suchergebnis? Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist die wichtigste Marketing-Disziplin - aber auch eine der risikoreichsten, denn Google bestraft unerlaubte SEO-Maßnahmen gnadenlos durch Verbannung auf die hinteren Plätze. Eine Suchmaschinen-Agentur muss deshalb sorgsam ausgewählt und betreut werden, und vieles kann man ohnehin auch selbst ohne teure Agentur machen.

Das Ranking der Google-Suchergebnisse basiert auf rund 200 Faktoren mit unterschiedlicher Gewichtung. Wie genau Google arbeitet wird als Geheimnis gehütet wie das Coca-Cola-Rezept, dabei ständig aktualisiert. Vorbei sind die Zeiten, in denen mit vergleichsweise einfachen und klaren Mitteln (viele Links, häufige Nutzung der Keywords) vordere Plätze im Suchergebnis zu erobern waren. Heute ist Suchmaschinenoptimierung deutlich anspruchsvoller - und einfacher zugleich, denn Google belohnt eine natürliche entstandene, für den User informative Webseite. Nur leider ganz ohne SEO geht es denn eben doch nicht.